Rungholtschule Startseite Wie sieht unser Unterricht aus? TZU - Themenzentrierter Unterricht

Bildergalerien

Themenzentriertes Lernen

Im themenzentrierten Unterricht werden nach den Vorgaben des Lehrplans "Sonderpädagogische Förderung" und dem daraus abgeleiteten schuleigenem Lehrplan die 20 Leitthemen erarbeitet. Es findet die Auseinandersetzung mit einem Kernproblem statt, wobei dieses in einem für die Schülerinnen und Schüler begreifbaren Lebens- und Situationszusammenhang einzubetten ist. Der Unterricht orientiert sich an den Interessen, Erfahrungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.
Themenzentrierter Unterricht verknüpft  handlungs-, fach- und entwicklungsbezogene Lernbereiche und berücksichtigt dabei individuelle Förderbedürfnisse.
 
 
Vom Korn zum Brot - Ein Bericht über eine Unterrichtseinheit in einer 6. Klasse
 
Die Arbeit des Bauern
Die Schülerinnen und Schüler lernten in den letzten Wochen den Produktionshergang „Vom Korn zum Brot“ kennen. Zuerst wurden verschiedene Getreidearten untersucht, dann die Arbeit des Bauern näher betrachtet. Der Besuch des Bauernhofes von Hubertus Empen auf Nordstrand zählte sicherlich zu den Highlights der Einheit. Der Bauer Hubertus und seine Frau nahmen sich sehr viel Zeit und bereiteten sogar ein Frühstück für die Schülerinnen und Schüler. Er zeigte u.a. den Kornspeicher und die riesigen Landmaschinen, bot eine Probefahrt mit dem Mähdrescher an und beantwortete die vielen Fragen der begeisterten Kinder.
Die Arbeit des Müllers
Als nächsten Teilschritt lernten die Schülerinnen und Schüler,wie das Korn zu Mehl verarbeitet wird. Hierbei stand natürlich erst einmal das eigenständige Mahlen des Korns mit unterschiedlichen  Werkzeugen und Mühlen im Mittelpunkt. Alsdann wurde die alte Mühle Aeolus in Bargum besichtigt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler abermals ganz praxisnah die frühere Arbeit des Müllers kennenlernen. Im Unterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schülern mithilfe von Bildern und Videomaterial die moderne Mühle von heute.
Die Arbeit des Bäckers
Nun fehlte nur noch der letzte Schritt, wie aus Mehl das Brot gebacken wird. Um auch diesen Schritt ganzheitlich zu erfahren, durfte der Besuch einer Bäckerei nicht fehlen. Die Niebüller Backstube bot unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die Backstube zu besichtigen und sogar eigene Brötchen zu backen.
Begeistert schauten die Kinder den Backbetrieb an, backten ihre eigenen Brötchen und aßen sie mit Genuss!  
 
Wir backen ein Brot
Als letztes Lernziel werden wir nun ein eigenes Brot backen und verschiedene Rezepte ausprobieren. Zum Abschluss der Einheit möchten die Kinder ihre Eltern zu einem Frühstück einladen, wo sie das selbstgebackene Brot probieren dürfen. Wir freuen uns schon darauf!