Rungholtschule Startseite Wer sind wir? Unsere SchülerInnen

Bildergalerien

Unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schülerinnen und Schüler haben den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und u.U. noch weitere Förderschwerpunkte (Hören, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung, Autismus...).

Unsere Schülerinnen und Schüler

  • sind längerfristig oder auf Dauer auf Hilfen für die selbstständige Lebensführung angewiesen
  • benötigen individuell abgestimmte Bildungs- und Erziehungsziele in einem an der jeweiligen Entwicklung orientierten curricularen Rahmen
  • sind auf ein überschaubares soziales Bezugssystem angewiesen
  • haben individuelle Lernrhythmen, Lerntempi und Aneignungswege
  • lernen in erster Linie personen-, situations- und anwendungsbezogen
  • sind angewiesen auf Entflechtung und Reduzierung der Lernangebote
  • benötigen aufgrund ihrer Auffälligkeiten in Verhalten, Sprache und Kommunikation, Bewegung und Motorik und häufig zusätzlicher Erschwernisse in Folge von Sinnesbeeinträchtigung ein umfängliches Angebot vernetzter, multiprofessioneller Unterstützung (Lehrplan Sonderpädagogische Förderung).