AGs am Nachmittag

An vier Nachmittagen bieten wir AGs an, die von unseren sonderpädagogischen Fachkräften geleitet werden. Die Teilnahme am Mittagessen um 13.00 Uhr ist für die Schülerinnen und Schüler der AG-Gruppen verpflichtend, mit Bildungskarte ist das Mittagessen kostenlos. Eine Busbeförderung nach Hause ist um 16.00 Uhr möglich. Die Anmeldung für eine AG ist verbindlich. Sollte es mehr interessierte Schülerinnen und Schüler als Plätze geben, wird eine Warteliste erstellt.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 gibt es folgende AGs:

• Musik-AG: montags von 13.30 - 16.00 Uhr; für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5; keine weiteren Kosten
  • Mädchen-Gruppe: dienstags von 13.30 - 16.00 Uhr; für Schülerinnen ab Klasse 5; keine weiteren Kosten
  • Schwimm-AG: mittwochs von 13.30 - 16.00 Uhr; für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5; Voraussetzung: Schwimmabzeichen Seepferdchen; Kostenbeitrag: Eintritt für das Husum Bad (die Bildungskarte kann eingesetzt werden)
  • Fußball-AG: freitags von 13.30 - 16.00 Uhr; für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5; keine weiteren Kosten

Unsere Schülerinnen- und Schülervertretung

Ab Klasse 5 wählen alle Klassen eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher und deren Vertretung. Ist dies in den ersten Wochen des Schuljahres geschehen, treffen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur SV und beraten, wer sich für die Wahl zum Schulsprecher bzw. zur Schulsprecherin aufstellen lässt. Diese werden dann von allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 gewählt. Die SV-Sitzungen finden einmal wöchentlich statt. Neben einer aktuellen Runde wird an einem gemeinsam gewählten Projekt gearbeitet.

Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher und ihre Vertretungen im Schuljahr 2023/24:

Klasse 5: Lea-Sophie und Damian
Klasse 5/6a: Johanna und Lönne
Klasse 5/6b: Berkay und Max
Klasse 7a: Mia und Narges
Klasse 7b: Vanessa und Leon
Klasse 8: Noah und Iron
Klasse 8/9: Ahmad und Lasse
BBSa: Joy und Jonas
BBSb: Zoe
BBSc: Jason
BBSd: Tom und Elias

Schulsprecherin ist Joy, ihr Vertreter ist Jonas.

Unsere SV für das Schuljahr 2023/24 mit Herrn Mehlberg, dem Verbindungslehrer

Bistro

Auch in diesem Schuljahr bietet eine der Praxisgruppen jeden Mittwoch selbst zubereitete Frühstücks-Snacks in ihrem Bistro an.
Es gibt dort Joghurt mit Müsli, Gemüsesticks mit Kräuterquark und Vollkornsandwiche.
Der Verkauf ist von 9.15 bis 9.50 Uhr vor der Essensausgabe.

Guten Appetit!

Konfirmandenunterricht

Pastorin Kretschmar

Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse, die konfirmiert werden möchten, bieten wir die Möglichkeit, am Konfirmandenunterricht mit Pastorin Katja Kretschmar teilzunehmen. Dieses Angebot findet alle zwei Jahre statt. Alle 14 Tage treffen sich die Jugendlichen nach der regulären Unterrichtszeit mit Frau Kretschmar im Gemeindehaus der Versöhnungskirche. Hier kommen sie gemeinsam ins Gespräch über Geschichten aus der Bibel und christliche Traditionen. Es wird unter anderem zu den Themen Kirche, Wünsche und Weihnachten gebastelt, erzählt und gefragt. Das Kennenlernen der kirchlichen Feiertage, des Kirchenjahres und der christlichen Symbole ist genauso wichtig wie Besuche in der Konfirmationskirche und der gegenseitige respektvolle Umgang. Auch der Weihnachtsgottesdienst unserer Schule wird von der Konfirmandengruppe vorbereitet und gestaltet.

Schulbücherei

In diesem Schuljahr können unsere Schülerinnen und Schüler immer mittwochs durch das tolle Angebot an Büchern, Spielen, Zeitschriften, CDs und Filmen stöbern und sich etwas ausleihen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 unterstützen beim Aussuchen, notieren die ausgeliehenen Medien und sortieren Zurückgegebenes zurück.