Seit 2016 gibt es einen engen Kontakt zwischen der Sonderschule Wiggenhof in Rorschacherberg (Kanton St. Gallen, Schweiz) und unserer Schule. Im Mai 2018 fuhren fünf Lehrkräfte der Rungholtschule für fünf Tage nach Rorschacherberg und konnten dort im Unterricht hospitieren, sich intensiv mit dem Kollegium austauschen und die Landschaft kennenlernen. Durch Corona war ein zeitnaher Gegenbesuch der Schweizer Kolleginnen und Kollegen bei uns in Nordfriesland leider nicht möglich, aber trotzdem blieben wir in Verbindung. Im Oktober 2022 besuchten uns dann sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sonderschule Wiggenhof für vier Tage. Auch sie haben bei uns hospitiert, in einer Dienstbesprechung ihre Schule vorgestellt und gemeinsam mit unserem Kollegium Eindrücke von der nordfriesischen Landschaft gewonnen. Auch hier war der Austausch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Förderzentren wieder sehr intensiv, wertschätzend und für alle bereichernd.

Wir bleiben in Kontakt

Am Mittwoch, den 29.11.2023 haben sich Schülerinnen und Schüler der Berufsbildungsstufe zu einem Projekttag „Rungholtschule trifft Wiggenhof“ getroffen.

An diesem Tag haben wir einen Video-Chat mit den Schülerinnen und Schülern der Schule Wiggenhof gemacht. Im Chat haben sich alle vorgestellt und sich gegenseitig Fragen gestellt und beantwortet.

Wir haben ein Paket für die Schweizer gepackt. Im Paket sind selbst gemalte Bilder, ein Spiel, ein Plätzchenrezept und Briefe.

Die Klasse BBSa hat ein Foto-Rezept für „Schnüsch“ erstellt. Auch das haben wir in das Paket gelegt, damit die Schülerinnen und Schüler in der Schweiz es nachkochen können. Wir sind gespannt, ob es ihnen genauso gut schmeckt wie auf Nordstrand.

Wir wollen im Januar wieder einen Projekttag machen.

Text von Lennard und Lukas, BBSa

Wiggenhof zu Gast in Nordfriesland

Quelle: Die WochenSchau, 04.06.2023; Bild und Text: Edgar Pusch

Rungholtschule trifft Wiggenhof

Vom 5. bis 11. Februar 2023 fand der ersten Austausch von Schüler:innen der Rungholtschule mit Schüler:innen der Sonderschule Wiggenhof statt.

Gemeinsam verbrachten 11 Schüler:innen der Berufsbildungsstufe der Rungholtschule und 9 Schüler:innen der Berufsfindungsklasse vom Wiggenhof sowie 9 Betreuer:innen eine gemeinsame Woche in einem Gruppenhaus in Gonten in der Ostschweiz.

Eine unvergessliche Woche für alle Beteiligen!

Neben Schlitten- und Skifahren, Spaziergängen im Schnee und Schnellballschlachten sowie einer Gondelfahrt auf den Kronberg standen auch eine Schulbesichtigung im Wiggenhof und ein Besuch im Arbeitsbereich des HPV Rohrschach auf dem Programm.

Die Schüler:innen wuchsen in dieser Woche schnell zu einer Gruppe zusammen, Freundschaften entstanden und Kontaktdaten wurden ausgetauscht. So kann auch über die Entfernung von 1.000 km weiterhin miteinander kommuniziert und die Zeit bis zum Gegenbesuch Anfang Mai überbrückt werden.

Wir freuen uns schon, den Jugendlichen und Mitarbeiter:innen des Wiggenhof im Mai 2023 unser weites Land, Nordsee, Deich, Strand und natürlich unsere Schule zu zeigen.