Verstehensorientierte Pädagogik

Ein multiprofessionelles Team aus pädagogisch-pflegerischen Fachkräften, Schulsozialarbeiterin und Sonderschullehrerinnen hat sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichsten Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern verstehen zu lernen. Innerhalb des Schulteams gibt es Menschen mit Zusatzqualifikationen z.B. im Bereich Traumapädagogik, Systemischer Beratung, Therapie und Psychodrama. Mit einer Haltung von Wertschätzung, Verständnis, Zugewandtheit und Geduld wollen wir mit den Schülern und Schülerinnen angemessen in Kontakt treten und ihnen in einem sicheren und stabilen Rahmen Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Wir verstehen uns als Multiplikatorinnen des Verstehensorientierten Ansatzes nach C. Scherwath und sehen es als unsere Aufgabe, sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Erwachsene im System Schule zu unterstützen. Dazu besprechen wir innerhalb der Gruppe herausfordernde Situationen, laden Kolleginnen und Kollegen zu Fallbesprechungen ein, erweitern durch Fortbildungen und Lektüren zu diesem Thema unseren Horizont und treffen uns regelmäßig zur Supervision.

Das Schulteam VP trifft sich alle drei Wochen, um Aktuelles zu diskutieren und findet sich jeweils nach den Sommerferien für ein Schuljahr als feste Gruppe. In diesem Jahr besteht die Gruppe aus 14 Personen.