Unsere Schülerinnen und Schüler
Unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
-
sind längerfristig oder auf Dauer auf Hilfen für die selbstständige Lebensführung angewiesen.
-
benötigen individuell abgestimmte Bildungs- und Erziehungsziele.
-
sind auf ein überschaubares soziales Bezugssystem angewiesen.
-
haben individuelle Lernrhythmen, Lerntempi und Aneignungswege.
-
sind auf Entflechtung und Reduzierung der Lernangebote angewiesen.
-
lernen handlungsorientiert
-
benötigen aufgrund ihrer Beeinträchtigungen häufig ein umfängliches Angebot multiprofessioneller Unterstützung.
Außerdem haben einige Schülerinnen und Schüler weitere Förderschwerpunkte wie Sehen, Hören, Autismus, Körperliche und Motorische Entwicklung, Sprache sowie Soziale und Emotionale Entwicklung.
Diese Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung durch externe Lehrkräfte wie zum Beispiel vom Landesförderzentrum Sehen oder dem Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, die auch unsere Lehrkräfte beraten. Außerdem stehen wir im Austausch mit den verschiedenen Kreisfachberatungen.