Musik

Der Musikunterricht findet an unserer Schule im Klassenverband statt. Außerdem werden in der Sekundarstufe musikalische Wahlpflichtkurse angeboten.

Im Musikunterricht geht es um das Erleben und Hören von Musik, um akustische Eindrücke und um Klänge. Die Wahrnehmung von Musik erfolgt nicht nur über das Gehör, sondern auch über andere Sinneskanäle. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren erleben wir die eigene Stimme, erfahren nonverbale Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten und üben soziale Kompetenzen ein. Auch der sachgerechte Umgang mit Instrumenten sowie das Bewegen und Tanzen zur Musik sind wichtiger Bestandteil des Musikunterrichts.

Musik wird auch eingesetzt, um mit Liedern, Rhythmen und Klängen den Schulalltag zu gliedern und zu rhythmisieren. Aufführungen zu festlichen Anlässen bereichern das Schulleben.