Unser Projekt "FiF"

In unserer täglichen Arbeit am Förderzentrum begleiten das Schulleitungsteam, die Klassenleitungen und die Schulsozialarbeiterin mehrere Bausteine der Familien- und Elternarbeit, die Sie unserem Flyer "FiF - Familienunterstützung im Förderzentrum" entnehmen können.

Darüber hinaus bietet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hansen gemeinsam mit Frau Holm (Erzieherin und Traumapädagogin) bei uns das "FiF-Projekt" an. An diesem Projekt können 3-5 Familien teilnehmen, deren Kinder bei uns in den Klassenstufen 1-6 beschult werden. Gemeinsam mit dem "FiF"-Team treffen sie sich über die Dauer von 8 Wochen einmal wöchentlich von 13.30 - 16.00 Uhr.

• Die Eltern erfahren Bestärkung darin, ihren Kindern emotionale und soziale Geborgenheit zu geben.
  • Es gibt Materialien mit Anregungen für die Familien zur Strukturierung des behinderungsspezifischen Alltags.
  • Es gibt optionale Beratungsangebote zur individuellen Optimierung des behinderungsspezifischen Alltags.
  • Es gibt für die Familien die Möglichkeit zum Austausch, um kritische Situationen bezüglich der Schul- und Bildungssituation zu erkennen und zu verstehen.
  • Die Eltern erproben unter Anleitung gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Kind und erleben sich und ihr Kind dabei fröhlich und entspannt.