Wir als Ausbildungsschule

Die Rungholtschule unterstützt seit vielen Jahren junge Menschen während ihrer pädagogischen Ausbildung und bietet in diesem Rahmen Praktikums- und Ausbildungsplätze an.

Zurzeit bestehen Kooperationen mit folgenden Bildungseinrichtungen:

• Berufsfachschule III Sozialpädagogik, Husum -> Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten
  • Fachschule Heilerziehungspflege, Husum -> Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger
  • Berufsbildungszentrum Schleswig -> Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger
  • Fachschule für Sozialpädagogik, Niebüll -> Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher
  • Fachschule für Sozialpädagogik, Heide -> Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher
  • Europa-Universität Flensburg -> Master-Studiengang Sonderpädagogik
  • IQSH -> Vorbereitungsdienst Lehramt Sonderpädagogik

Die Anleitung während des Praktikums wird in der Regel von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des gleichen Ausbildungsberufs übernommen.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns, wenn Sie Interesse an einem Praktikum haben.

Auch Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 der weiterführenden Schulen sind bei uns möglich.

Außerdem bieten wir jedes Jahr mehrere Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule an, Träger ist hier das DRK.

Unser Ausbildungskonzept für Sonderschullehrkräfte finden Sie hier.