Unsere Campusklasse

Seit dem Schuljahr 2020/2021 besteht an der Ferdinand-Tönnies-Schule (Gemeinschaftsschule) eine sogenannte „Campusklasse“. In dieser Klasse werden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 beschult, deren Erziehungsberechtigte eine inklusive Beschulung wünschen. Der Vorteil besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klasse über nahezu die gesamte Unterrichtszeit von einem Team aus einer Sonderschullehrerin und einer sozialpädagogischen Assistentin betreut werden und nicht, wie sonst üblich, in einer Einzelintegration drei Unterrichtsstunden sonderpädagogische Förderung pro Woche erhalten.

Zurzeit besuchen drei Schülerinnen und vier Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 die Campusklasse. Der überwiegende Teil des Unterrichts findet nach Lernstufen differenziert im Klassenraum statt. Jede Schülerin und jeder Schüler der Campusklasse wird jedoch auch zusätzlich einer Klasse der FTS zugeordnet und nimmt am Unterricht dieser Klasse (wie z.B. Sport, Musik und teilweise auch Deutsch und Mathematik) teil. So kann sowohl im Unterricht als auch in den Pausen die soziale Teilhabe insgesamt gefördert werden.

Durch die Corona-Pandemie konnte erst in diesem Schuljahr mit dem oben beschriebenen lerngruppenübergreifendem Unterricht begonnen werden. Eine Evaluation ist deshalb noch nicht erfolgt.

Folgende Vorteile erhoffen beide Seiten durch diese Maßnahme:

• eine konstantere Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler als in inklusiven „Einzelmaßnnahmen“
  • Abbau eventueller Ängste und Vorbehalte in alle Richtungen sowie
  • eine „gelebte Inklusion“

Weitere Informationen zur Campusklasse finden Sie auch auf der Homepage der Ferdinand-Tönnies-Schule.