Unterstützte Kommunikation

Viele unserer Schülerinnen und Schüler können lautsprachlich nicht oder nur schwer verständlich kommunizieren. Um sie bei der Verständigung im Schulalltag zu unterstützen, bieten wir ihnen verschiedenste Hilfsmittel an und fördern so den Aufbau kommunikativer Kompetenzen. Neben den METACOM-Symbolen von Annette Kitzinger verwenden wir unter anderem lautsprachbegleitende Gebärden der Deutschen Gebärdensprache und nutzen im Schulalltag sowie im Unterricht AnyBook-Audiostifte. Schülerinnen und Schülern, die bereits über ein eigenes Hilsmittel verfügen, können im UK-Kurs ihren Talker genau kennen lernen und üben hier, sich damit zu verständigen. Zusätzlich bieten wir auch Einzelförderung im Bereich Unterstützte Kommunikation an.
Unser UK-Team bildet sich regelmäßig fort, gibt Umsetzungstipps und Ideen an das Kollegium weiter, organisiert Fortbildungen an unserer Schule und berät Erziehunsberechtigte bei Fragen zur Unterstützten Kommunikation.

Unser Konzept zur Unterstützten Kommunikation finden Sie hier.