BeO-Unterricht

Der BeO-Unterricht (Berufliche Orientierung) findet in den Klassen 8-12 mit einem Kontingent von einer Stunde pro Woche statt.
Hier sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Kompetenzen, Potenziale und Interessen erfahren und gut informiert sowie aktiv und selbstwirksam ihren weiteren Weg in Bildungssystem und Berufswelt gehen können.

Praxistag
Einmal in der Woche findet in der Berufsbildungsstufe (Klasse 10-12) der Praxistag statt.
In derzeit sechs möglichen Arbeitsbereichen sollen die Schülerinnen und Schüler Arbeitstugenden trainieren und können praktische Erfahrungen in diesen Tätigkeitfeldern sammeln sowie Fähigkeiten weiterentwickeln. Es werden möglichst alle angebotenen Arbeitsbereiche durchlaufen:

• Gärtnerei auf dem Südfriedhof
  • schuleigenes Bistro
  • Schrebergarten
  • Technik
  • Kreativ-Werkstatt
  • PC / Programmieren

Praktika
Praktika bieten die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Lernen, zum Erproben der eigenen Fähigkeiten und geben wichtige berufliche Orientierung.
In der Berufsbildungsstufe findet jährlich ein einwöchiges Pflichtpraktikum im WerkHus statt.
Gegebenenfalls sind zusätzliche Schnupperpraktika auf dem 1. Arbeitsmarkt möglich.

Berufswegekonferenz
Einmal im Jahr findet für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, 11 und 12 eine Berufswegekonferenz zur Abstimmung der Ziele und realistischen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt statt - ein wichtiges Treffen, um über die beruflichen Wünsche und Perspektiven der jungen Erwachsenen zu sprechen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufswegekonferenzen sind neben den Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten

•  Vertreter der Agentur für Arbeit
  •  Vertreter der EGH/Arbeitsmarktlotse
  •  Sozialer Dienst des Bildungszentrums (WerkHUS)
  •  Jobcoach des Diakonischen Werks
  •  Vertreter der Beruflichen Schule
  •  Klassenleitung
  •  Koordinatorin "Übergang Schule - Beruf" der Rungholtschule

Unterricht an der Beruflichen Schule in Husum
Einmal in der Woche nehmen zurzeit 11 Schülerinnen und Schüler am Theorieunterricht einer BvB-Klasse (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) an der Beruflichen Schule teil. Ziel ist, dass sie ihre Potenziale erkennen sowie ihre Kompetenzen und Fähigkeiten einschätzen und möglichst weiter ausbauen.

AVSH-i (Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein-inklusiv)
Das AVSH-i wird innerhalb eines Schuljahres an der Beruflichen Schule in Husum durchlaufen und soll fachtheoretische und berufsübergreifende Lerninhalte vermitteln, die Berufsreife verbessern und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt optimieren.
Die Jugendlichen werden bei der Praktikums- und Arbeitsplatzsuche durch einen Bildungscoach im Rahmen des Handlungskonzepts STEP unterstützt.