Unser Schulelternbeirat

Der Vorstand unseres Schulelternbeirates setzt sich im Schuljahr 2023/24 wie folgt zusammen:

Jasmin Hinrichs

Email: jasmin1075@googlemail.com

Nina Ebert

Email: elternvertretung_ebert@yahoo.com

Informationen zur Elternarbeit

Elternarbeit ist unendlich wichtig. Wir brauchen Eltern, die sich für die Interessen aller Eltern und Erziehungsberechtigten sowie aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule und für die Schule selbst einsetzen.

Durch unsere Arbeit bzw. Ihre Mitarbeit im Klassenelternbeirat und im Schulelternbeirat, vielleicht sogar im Kreis- oder Landeselternbeirat, haben wir die Möglichkeit, an der Unterrichtsgestaltung mitzuwirken. Wir können die Rahmenbedingungen und die Unterrichtsgestaltung durch unsere Ideen zusätzlich positiv beeinflussen. Wir können z. B. an der Gestaltung des Schulprogrammes, der Gestaltung der offenen Ganztagsschule oder an Beschlüssen zu Grundsätzen für z. B. Hausaufgaben, Förderkonzepten, der Gestaltung von Betreuungsangeboten, um nur einige sehr wichtige Bereiche aufzuzählen, mitwirken.

Wir können aber auch ganz einfach für die Klasse, die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse und das Klassenteam da sein und das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Schule unterstützen und stärken.Unsere Ziele können wir am besten durchsetzen, wenn wir als Team zusammenarbeiten.

Wenn Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, also Lust haben, Ihre Energien und Ihren Einsatz, Ihre Ideen und Ihre Motivation mit einzubringen, ist es an der Zeit, sich aktiv in der Elternarbeit zu engagieren! Und außerdem ganz besonders wichtig ist: „Es macht riesig viel Spaß!“

Weitere Informationen zur Mitarbeit im Klassen- und Schulelternbeirat sowie in den verschiedenen Fachkonferenzen finden Sie hier.