Digitale Medien

Digitale Medien werden schon seit langer Zeit an unserer Schule im Unterricht aber auch für die individuelle Förderung eingesetzt. Durch die hervorragende Unterstützung unseres Schulträger konnten wir unsere Ausstattung 2021 noch einmal erweitern bzw. erneuern. Zurzeit stehen uns neben einer stabilen WLAN-Versorgung folgende digitale Medien zur Verfügung:

• ein klasseninternes iPad pro Lerngruppe
  • 60 iPads zum Ausleihen
  • 20 Laptops zum Ausleihen
  • 2 Klassensätze Kopfhörer zum Ausleihen
  • 5 "sprechende Wände"
  • 12 Bee-Bots inklusive Zubehör
  • Anybook-Audiostifte für jede Klasse und für alle sonderpädagogischen Fachkräfte
  • digitale Tafeln für alle Klassen der Sekundar- und Berufsbildungsstufe
  • zwei mobile digitale Tafeln
  • ein Whiteboard mit Beamer im Besprechungsraum
  • Schullizenz für ANTON

Darüber hinaus nutzen wir vom Land Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellte, datenschutzkonforme Kommunikations- und Videokonferenzplattformen wie SchulCommSy, Jitsi Meet sowie die Online-Pinnwand SH.

Das Team Digitale Medien bildet sich regelmäßig fort und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen beim Einsatz der digtalen Medien im Schulalltag. Es steht in engem Kontakt mit dem Schulträger, wägt Entscheidungen zu Neuanschaffungen ab und zieht bei technischen Fragen unseren externen IT-Support zu Rate. Außerdem überprüft es das bestehende Medienkonzept auf seine Aktualität und führt erforderliche Veränderungen bzw. Ergänzungen durch. Da viele digitale Medien auch für die Förderung der Unterstützten Kommunikation genutzt werden, erfolgt zusätzlich ein Austausch mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern für UK.