Deutsch und Mathematik

In den Klassen 1-4 findet der Unterricht in Deutsch und Mathematik im Klassenverband statt, während die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 in diesen Fächern in einem Kurssystem unterrichtet werden. Hier treffen sich die Kinder und Jugendlichen in leistungshomogenen Gruppen und erhalten jeweils vier Stunden Deutsch- und Mathematikunterricht pro Woche. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an unseren schulinternen Fachcurricula für Deutsch und Mathematik, die auf den für die Fächer geltenden Fachanforderungen für die Primar- sowie Sekundarstufe basieren.

Im Fach Deutsch geht es vom Kennenlernen und Schreiben von Buchstaben über Lesen und Schreiben von Silben, Wörtern und ganzen Sätzen bis hin zu zusammenhängenden Texten und der Lektüre von Büchern.

Und auch im Fach Mathematik bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Kurse entsprechend ihrer Leistungen: Angefangen im pränumerischen Bereich mit Farben und Formen über Zählen und Zahlen, Mengen und Ziffern bis zum Kennenlernen verschiedener Rechenoperationen, dem Umgang mit Größen, Arbeiten in verschiedenen geometrischen Feldern und dem Bearbeiten von Sachaufgaben.