TZU - Themenzentrierter Unterricht

Im themenzentrierten Unterricht werden in den Klassen 1 - 12 die vom Lehrplan "Sonderpädagogische Förderung" 20 vorgegebenen Leitthemen bearbeitet. Zusätzlich orientieren wir uns in unserem schulinternen Fachcurriculum TZU an den Fachanforderungen Sachunterricht (Primarstufe) sowie Naturwissenschaften, Geographie, Geschichte und Wirtschaft/Politik (Sekundarstufe). Der Unterricht richtet sich dabei nach den Interessen, Erfahrungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und erfolgt stets handlungsorientiert. Es werden dabei handlungs-, fach- und entwicklungsbezogene Lernbereiche verknüpft und individuelle Förderbedürfnisse berücksichtigt. Wo immer es möglich ist, bemühen wir uns, das Prinzip "Lernen am anderen Ort" umzusetzen.

exemplarische Themen im TZU

Primarstufe