Förderung von Schülerinnen und Schülern mit intensivem Assistenzbedarf

Für unsere Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf haben wir an unserer Schule neben den alltäglichen Erfahrungsmöglichkeiten im Klassenverband spezielle Räumlichkeiten integriert. Es gibt den Snoezelenraum für Sinneserfahrungen und einen Förderraum, in dem Schülerinnen und Schüler mit hohen Assistenzbedarf eine 1:1 Förderung erhalten können. Im Rahmen der mehrmals wöchentlich stattfindenden Psychomotorik wird mit den Kindern an unterschiedlichen Fähigkeiten gearbeitet. Auch am Schwimmunterricht nehmen sie zusammen mit ihren Klassenkameraden teil und erfahren sich so im Element Wasser. Außerdem fahren alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse gemeinsam einmal pro Woche nach Mildstedt zum Reiten.
Auf unserem Schulhof befinden sich für all unsere Schülerinnen und Schüler Spielgeräte, die größtenteils barrierefrei sind, um allen Kindern und Jugendlichen Spaß und gemeinsame Erfahrung zu ermöglichen.
Unsere Schule arbeitet im Landesarbeitskreis „Intensiver Assistenzbedarf“ mit. Hier sind Sonderschullehrkräfte und sonderpädagogischen Fachkräfte mehrmals im Jahr im Austausch, um sich fortzubilden, Qualitätsstandards zu entwickeln und die Arbeitsergebnisse als Multiplikatoren in die eigenen Schulen zu tragen. Desweiteren stehen wir im engen Kontakt mit einer Hilfsmittelfirma, die uns berät und für Hilfsmittelanpassungen und Reparaturen zu uns in die Schule kommt.